Kontaginöse Crew?

Praxis-Depesche 4/2018

Infektionsrisiko im Flugzeug

Bei mehr als drei Milliarden Flugreise-Passagieren pro Jahr stellt die Übertragung von Infektionskrankheiten während eines Fluges durchaus ein globales gesundheitliches Thema dar. Aber wie hoch ist die Infektionsgefahr tatsächlich? Das hängt auch davon ab, wer an Bord infiziert ist.

Forscher dokumentierten auf insgesamt zehn Transkontinental-Flügen in den USA (Flugzeit jeweils 211 bis 313 min.) alle Bewegungen der Passagiere und der Crew in der Economy-Class (Bestuhlung ABC-Mittelgang- DEF). 38% der Passagiere verließen ihren Sitz während des Fluges nicht, 38% einmal und 13% zweimal. Im Durchschnitt betrug die Sitzabwesenheit 5,4 min. Während des Fluges war jedes Crew-Mitglied im Durchschnitt für 67 min. in Kontakt mit Passagieren und verbrachte 155 min. im Gang.
Der Haupt-Transmissionsweg für Infektionen im Flugzeug ist die Tröpfcheninfektion innerhalb eines Radius von ca. 1 m um die infizierte Person. Daraus und anhand der Bewegungsdaten berechnete man das Infektionsrisiko, das von einem infizierten Passagier auf dem exemplarischen Sitz 14C (also in der Mitte des Flugzeugs) ausgeht. Die elf am nächsten sitzenden Passagiere wiesen ein hohes Infektionsrisiko auf (Infektionswahrscheinlichkeit 0,8 bis 1,0). Alle anderen hatten ein sehr geringes Risiko (0,03 bzw. 0,7 Infektionen pro Flug). War dagegen ein Crewmitglied infiziert, errechnetesich ein besonders hohes Infektionsrisiko für Passagiere (eine ansteckende Stewardess infizierte 4,6 Passagiere). CB
Quelle:

Hertzberg VS et al.: Behaviors, movements, and transmission of droplet-mediated respiratory diseases during transcontinental airline flights. Proc Natl Acad Sci U S A 2018; Mar 19; pii: 201711611

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