Schwere Pneumonien bei Kindern

Praxis-Depesche 20/2000

Influenza begünstigt Pneumokokken

In Iowa erkrankten 95/96 viele Kinder an einer schweren Pneumokokken-Pneumonie. Zeitgleich grassierte eine Influenza A (H1N1). In einer Fall-Kontroll-Studie wurde untersucht, ob die Grippe der Pneumokokken-Pneumonie Vorschub leistete.

Es fanden sich 13 Kinder mit schwerer Pneumokokken-Pneumonie, die bisher völlig gesund gewesen waren. Diese Kinder hatten entweder ein Empyem oder einen Lungenabszess, der operativ versorgt werden musste. Fast die Hälfte (46%) der Pneumonie-Kinder hatte sieben bis 28 Tage vor der Erkrankung eine grippeänhnliche Erkrankung durchgemacht, aber nur 12% der Kontrollkinder. Auch die Haushaltsmitglieder der Pneumonie-Kinder hatten in den vier Wochen vor der Erkrankung häufiger eine grippeähnliche Erkrankung (23% vs. 10%). Tests auf H1N1-Antikörper waren positiv bei 77% der Pneumonie-Kinder und 44% der Kontrollkinder. Eine Grippeimpfung könnte wahrscheinlich auch vor schweren bakteriellen Folgekrankheiten der Influenza schützen. (UB)

Quelle: O'Brien, KL: Severe pneumococcal pneumonia in previously healthy children: the role of prededing influenza infection, Zeitschrift: CLINICAL INFECTIOUS DISEASES, Ausgabe 30 (2000), Seiten: 784-789

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x