Hypertonie

Praxis-Depesche 12/2007

Initiale Fixkombination sichert Blutdruckeinstellung

Ziel einer Hochdrucktherapie muss es sein, den Blutdruck effektiv zu senken und das kardiovaskuläre Risiko langfristig zu reduzieren. Dabei ist eine primäre niedrigdosierte Kombinationstherapie der Mono- und Stufentherapie überlegen.

Bisher wurde die primäre Hochdruck­therapie mit einem Monopräparat begonnen. Bei unzureichender Blutdruck­senkung wurde die Dosis der Monotherapie zunächst erhöht und die Therapie dann um ein zweites Antihypertensivum ergänzt (Stufentherapie-Strategie). Eine weitere Strategie beinhaltete den Wechsel zwischen mehreren Monotherapien unterschiedlicher Klassen, bis eine adäquate Blutdrucksenkung erreicht wurde.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x