Komplexer Zusammenhang

Praxis-Depesche 16/2004

Insulin-like growth factor-I, IGF-Bindungsprotein-3 und Krebsrisiko

Da der Insulin-like growth factor I (IGF-I) und sein Bindungsprotein (IGFBP-3) auf Zellwachstum und Tumorentwicklung einwirken, könnten die Plasmaspiegel möglicherweise eine Aussage über das Krebsrisiko erlauben.

Eine Metaanalyse umfasst 21 Fall-Kontroll- und Kohortenstudien, die den Zusammenhang zwischen IGF-I- und IGFBP-3-Spiegeln und Karzinomen von Prostata, Kolon/Rektum, Lunge und Brustkrebs zum Inhalt hatten. 3609 Betroffenen standen 7137 Kontrollpersonen gegenüber. Die Ergebnisse wurden von der Art der Bestimmung der Parameter und vom Studiendesign beeinflusst. Personen mit hohen IGF-I-Spiegeln wiesen ein erhöhtes Prostata-CA-Risiko auf; (Verhältnis der obersten zur untersten Quartile 1,49). Ebenso hatten Frauen mit hohen IGF-I- bzw. IGFBP-3-Spiegeln ein 1,65- bzw. 1,51-fach erhöhtes Risiko für Brustkrebs vor der Menopause. Zusammen mit bekannten Korrelationen zwischen Faktoren wie Lebensstil und Ernährung und den IGF-I- und IGFBP-3-Spiegeln ergeben sich interessante Perspektiven für Risikostratifizierung und Risikoreduktion mit Hilfe von IGF-I- und IGFBP-3-Messung.

Quelle: Wolk, A: the growth hormone and insuline-like growth factor I axis, and cancer, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 363 (2004), Seiten: 1336-1337: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x