Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 10/2011

Insulindetemir als Add-on zu Liraglutid

Aktuelle 38-Wochen-Daten einer klinischen Studie bestätigen die Sicherheit und Wirksamkeit der zusätzlichen Gabe von Insulindetemir zu Liraglutid plus Metformin.

Im Rahmen der Studie wurden 821 Typ-2-Diabetiker in einer zwölfwöchigen Run-in-Phase mit Liraglutid und Metformin behandelt. Patienten, die unter dieser Kom­bination einen HbA1c-Wert von weniger als 7% erreichten, wurden in den folgenden 26 Wochen als Kontrollgruppe (n = 498) un­ver­ändert weitertherapiert. Die anderen Studienteilnehmer erhielten randomisiert entweder zusätzlich Insulindetemir (n = 162) oder die Therapie wurde mit Liraglutid und Metformin fortgesetzt (n = 161).

Am Ende der zwölfwöchigen Run-in-Phase mit Liraglutid und Metformin betrug der mittlere Rückgang des HbA1c-Wertes 1,3%; 61% der Patienten erreichten den Zielwert von unter 7%. Das Körpergewicht der Teilnehmer sank durchschnittlich um 4,4 kg. 26 Wochen später war das HbA1c bei Patienten, die zusätzlich Insulindetemir zu Liraglutid und Metformin erhielten, um weitere 0,5 Prozentpunkte gesunken; in der Liraglutid-Metformin-Gruppe blieb er dagegen unverändert. 43% der Patienten unter Lira­glutid-Metformin-Insulindetemir erreichten in Wo­che 26 ein HbA1cunter 7% im Vergleich zu weiteren 17% in der Liraglutid-Metformin-Gruppe. Das Gewicht der Teilnehmer blieb stabil. Die Verträglichkeit war über den gesamten Studienzeitraum in allen Gruppen vergleichbar gut.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x