Aktuelle 38-Wochen-Daten einer klinischen Studie bestätigen die Sicherheit und Wirksamkeit der zusätzlichen Gabe von Insulindetemir zu Liraglutid plus Metformin.
Im Rahmen der Studie wurden 821 Typ-2-Diabetiker in einer zwölfwöchigen Run-in-Phase mit Liraglutid und Metformin behandelt. Patienten, die unter dieser Kombination einen HbA1c-Wert von weniger als 7% erreichten, wurden in den folgenden 26 Wochen als Kontrollgruppe (n = 498) unverändert weitertherapiert. Die anderen Studienteilnehmer erhielten randomisiert entweder zusätzlich Insulindetemir (n = 162) oder die Therapie wurde mit Liraglutid und Metformin fortgesetzt (n = 161).
Am Ende der zwölfwöchigen Run-in-Phase mit Liraglutid und Metformin betrug der mittlere Rückgang des HbA1c-Wertes 1,3%; 61% der Patienten erreichten den Zielwert von unter 7%. Das Körpergewicht der Teilnehmer sank durchschnittlich um 4,4 kg. 26 Wochen später war das HbA1c bei Patienten, die zusätzlich Insulindetemir zu Liraglutid und Metformin erhielten, um weitere 0,5 Prozentpunkte gesunken; in der Liraglutid-Metformin-Gruppe blieb er dagegen unverändert. 43% der Patienten unter Liraglutid-Metformin-Insulindetemir erreichten in Woche 26 ein HbA1cunter 7% im Vergleich zu weiteren 17% in der Liraglutid-Metformin-Gruppe. Das Gewicht der Teilnehmer blieb stabil. Die Verträglichkeit war über den gesamten Studienzeitraum in allen Gruppen vergleichbar gut.
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