Inkretin-Insulin-Achse defekt

Praxis-Depesche 1-2/2018

Insulinresistenz bei rheumatoider Arthritis

Insulinresistenzen kommen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (rA) häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung. Eine aktuelle Untersuchung legt nun nahe, dass Inkretine die bislang fehlende Verbindung zwischen chronischer Inflammation und reduzierter Insulinsensitivität darstellen könnten.

Schon länger wird vermutet, dass die chronische Entzündung bei rA-Patienten zur Insulinresistenz beitragen könnte, zumal Entzündungsmarker und Insulinresistenz miteinander korrelieren. Ziel der aktuellen Studie war es zu untersuchen, ob die Inkretin- Insulin-Achse und der Inkretin-Effekt bei rA-Patienten beeinträchtigt sind, und ob eine Assoziation mit der Insulinresistenz besteht.
Dafür wurde eine Querschnittsstudie bei 361 nicht-diabetischen Patienten durchgeführt. Davon waren 151 an rA erkrankt, die verbleibenden 210 waren die Kontrollpersonen. Bei allen wurden der Insulin-Spiegel, C-Peptid, Glucagon-Like-Peptide 1 (GLP-1), Gastric Inhibitory Peptide (GIP), lösliches DDP-4 sowie die Insulinresistenz (HOMA2) gemessen.
Wie die Auswertungen ergaben, war die Insulinresistenz bei den rA-Patienten im Vergleich zu den Kontrollpersonen erhöht. Während sich die Blutglucose-Level nicht unterschieden, waren die Konzentrationen an GIP und GLP-1 bei den rA-Patienten höher; Insulin und C-Peptid waren ebenfalls hochreguliert; dagegen waren die DDP-4-Level erniedrigt. Inflammatorische Marker im Serum wie CRP und BSG zeigten eine positive Korrelation mit der Insulinresistenz und GIP. Die Autoren schließen, dass die Insulin-Inkretin- Achse bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sowohl im nüchternen Zustand als auch postprandial beeinträchtigt ist. BA
Quelle:

Tejera-Segura B et al.: Incretins in patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther 2017; 19: 229

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