Zu diesem Ergebnis kommt eine randomisierte Phase-III-Studie aus Frankreich (Tournigand et al.), die auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (ASCO) in San Francisco vorgestellt wurde. 226 Patienten mit metastasiertem CRC erhielten eine intensivierte First-line-Therapie mit 5-FU/FA/Irinotecan als Infusionsschema (FOLFIRI) oder mit 5-FU/FA/Oxaliplatin (FOLFOX). Bei Progression (Second-line-Situation) wurden die Patienten auf die jeweils andere Dreierkombination umgestellt. Offensichtlich profitieren die Patienten von einer intensivierten Therapiesequenz: In beiden Therapiearmen wurde die "magische Grenze" von 20 Monaten durchschnittlicher Überlebenszeit überschritten; signifikante Unterschiede zwischen beiden Therapiesequenzen ergaben sich nicht. Vorteile für den initialen Einsatz der Irinotecan-haltigen Kombination (FOLFIRI) zeigten sich beim progressionsfreien Überleben und bei der Verträglichkeit. Die Patienten blieben im Median drei Monate länger progressionsfrei (14,4 versus 11,5 Monate). Nur 2% der Patienten brachen die Therapie ab im Vergleich zu 36% der Patienten, die initial die Oxaliplatin-haltige Kombination erhalten hatten. (BP)
Kolorektales Karzinom
Praxis-Depesche 18/2001
Intensivierte First-line-Therapie mit Irinotecan
Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom profitieren von einer intensivierten Chemotherapie in der First- und Second-line-Situation. Mit diesem Konzept wurden erstmals mediane Überlebenszeiten von über 20 Monaten erreicht.