Chronische Rückenschmerzen

Praxis-Depesche 8/2012

Interdisziplinäres Bemühen zahlt sich aus

Chronische Rückenschmerzen sind die häufigste Ursache für langdauernde Arbeitsunfähigkeit. Bei uns sind etwa 20% der Bevölkerung betroffen; in 10% bedeuten die Beschwerden eine ernste Behinderung. Die Therapie ist meist unbefriedigend.

Insbesondere „unimodale“ Behandlungen bringen schlechte Resultate, so die Erfahrung von Experten der Universität Ulm. Die dortige orthopädische Abteilung hat ein intensives interdisziplinäres Programm für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen entwickelt und kürzlich einer kritischen Analyse unterzogen.

Für die ambulanten Patienten standen ein orthopädischer Chirurg, ein Anästhesist / Analgesiologe und mehrere Fachleute für physikalische Therapie zur Verfügung. Ein Kurs erstreckte sich jeweils über drei Wochen. Für jeden Patienten wurde ein individueller Behandlungsplan erstellt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x