MRSA auf der Intensivstation

Praxis-Depesche 21/2005

Isolation half nicht gegen Übertragung

Nosokomiale Infektionen mit Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Stämmen (MRSA) sind auf Intensivstationen häufig. Englische Mediziner haben nun erstmals prospektiv untersucht, ob eine Isolation MRSA-positiver Patienten innerhalb der Intensivstation in Einzelzimmern bzw. zusammen mit ebenfalls positiven Patienten in abgeteilten Bereichen der Station die Übertragung verringert.

Alle Patienten, die in zwei Lehrkrankenhäusern in London innerhalb eines Jahres auf der Intensivstation länger als 48 Stunden behandelt wurden, konnten in die Studie eingeschlossen werden. In den ersten und den letzten drei Monaten des Jahres wurden die Patienten mit MRSA entweder in Einzelzimmern isoliert oder zusammen mit anderen mit MRSA in abgeteilten Bereichen versorgt. In den mittleren sechs Monaten fanden bei MRSA-Nachweis (Infektion oder Kolonisation) keine Verlegungen innerhalb der Intensivstation statt, außer die Patienten hatten weitere multiresistente oder meldepflichtige Erreger. Generell galten auf beiden Stationen Hygiene-Vorschriften, die die Autoren als "Standard plus" bezeichnen. Patienten mit multiresistenten Erregern und in den "Verlegungsphasen" der Studie auch MRSA-Patienten wurden jeweils von geschlossenen Schwesterngruppen betreut. Es wurde mehrmals überwacht, wie oft das Personal die Hände wusch - insgesamt geschah dies ohne Unterschied zwischen den Studienphasen bei nur ca. 21% der wichtigen Anlässe. Initial auf MRSA getestet werden konnten 80 bis 87% der 866 Patienten; in beiden Studienphasen gingen MRSA auf ähnliche viele von ihnen über: 54-mal in der Verlegungs- und 42-mal in der Nicht-Verlegungsphase. Wie die Autoren betonen, bringt für Schwerstkranke bereits die Verlegung an sich Risiken mit sich. Auch ist belegt, dass sie bei Isolierung weniger oft von Pflegepersonal aufgesucht werden. Als nächsten Schritt wünschen sie sich eine Bestätigung ihrer Ergebnisse in einer Multicenterstudie. (MO)

Quelle: Huskins, WC: Controlling meticillin-resistant Staphylococcus aureus, aka "Superbug", Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 365 (2005), Seiten: 273-275: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x