Aus den kanadischen Teilnehmern der HOPE-Studie mit ASS-Behandlung wurden 488 Patienten mit kardialem Ereignis während der Studie und 488 Kontrollen unter die Lupe genommen. Als Marker für die Thromboxan-Bildung wurde die Urinkonzentration von 11-Dehydrothromboxan B2 gemessen. Dieser Parameter korrelierte positiv mit dem Risiko für kardiovaskulären Tod (oberste vs. unterste Quartile: OR 3,5), Herzinfarkt (OR 2,0) und der Kombination aus Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod (OR = 1,8).
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Praxis-Depesche 23/2002
Ist ASS-Resistenz vorherzusagen?
ASS reduziert das kardiovaskuläre Risiko um etwa 25%. Bei einigen Patienten treten jedoch trotz ASS-Gabe wiederholt arterielle Thrombosen auf.
Quelle: Halushka, MK: Why are some individuals resistant to the cardioprotective effects of aspirin? Could it be thromboxane A2?, Zeitschrift: CIRCULATION, Ausgabe 105 (2002), Seiten: 1620-1622: , Zeitschrift: , Ausgabe ()