Praxis-Depesche 8/2003

Ist es eine Appendizitis?

Akute Schmerzen im rechten Unterbauch sind besonders bei Frauen nicht immer Zeichen einer Appendizitis, sondern können auch von anderen Erkrankungen herrühren.

Bei frisch aufgetretenen akuten Schmerzen, die vom Bauchnabel in den rechten Unterbauch wanderten, und typischen Druckschmerzpunkten kann sofort eine Apendektomie durchgeführt werden. Die Genauiogkeit der klinischen Diagnose von 95% würde durch weitere bildgebende Verfahren nicht weiter verbessert werden. In fraglichen Fällen wie auch beim Verdacht einer Perforation wird ein CT empfohlen, mit dem die Appendizitis und begleitende Abszesse deutlicher dargestellt werden können als mithilfe der Sonographie. Bei Schwangeren und Frauen mit klaren Hinweisen auf gynäkologische Erkrankungen hingegen ist der Ultraschall vorzuziehen. Gibt das CT keinen klaren Aufschluss über das Vorliegen einer Appendizitis, wird eine weitere Beobachtung und eventuell eine Laparoskopie empfohlen. Mithilfe des CT kann in vielen Fällen eine andere Erkrankung als Ursache der Schmerzen diagnostiziert werden, so dass man unnötige Operationen oder auch eine längere Beobachtung der Patienten vermeiden kann. (MF)

Quelle: Paulson, EK: Suspected Appendicitis, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 348 (2002), Seiten: 236-241

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x