Antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) bei Säuglingen

Praxis-Depesche 6/2020

Je früher desto besser

Kann ein früher Beginn einer cART die Mortalität HIV-1-infizierter Säuglinge signifikant reduzieren? Mit der vorliegenden Kohortenstudie konnte gezeigt werden, dass bei Säuglingen, die die antiretrovirale Kombinationstherapie innerhalb der ersten sechs Lebensmonaten erhielten, ein wirksames Ansprechen auf die Behandlung erzielt werden konnte.
Von den 3.953 Kindern, die in den Datensatz aufgenommen wurden, erfüllten 420 Säuglinge die Einschlusskriterien, nämlich perinatal HIV-infiziert zu sein, Alter von weniger als sechs Monaten zu Beginn des cART-Verfahrens und mindestens einer Messung der Viruslast innerhalb von 15 Monaten nach Beginn des cART-Verfahrens. 54 % der Säuglinge erhielten eine geboosterte Therapie mit einem Protease-Inhibitor oder eine NNRTI-Therapie (nichtnukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor). Zum Zeitpunkt des cART-Beginns betrugen das mediane Alter 2,9 Monate, CD4+ 34 % und die Viruslast 5,5 log10 Kopien/ ml. Insgesamt erreichten knapp 90 % der Säuglinge innerhalb von zwölf Monaten nach cART-Start eine virologische Suppression. Es wurde ein signifikant unabhängiger Alterseffekt bei der cART-Initiierung, selbst innerhalb eines engen 6-Monatsfensters nach der Geburt, dokumentiert. Diese Ergebnisse bieten Unterstützung für eine frühere cART-Initiierung bei Säuglingen mit perinatalem HIV und weisen darauf hin, dass eine frühe Behandlung wichtige virologische und immunologische Parameter beeinflusst, die Konsequenzen für die langfristige Gesundheit haben könnten. VW
Quelle: The European Pregnancy and Paediatric HIV Cohort Collaboration (EPPICC): Improving Children’s Actual Life with Novel Immunotherapeutic Strategies (EPIICAL) study groups: Predictors of faster virological suppression in early treated infants with perinatal HIV ... AIDS 2019; 33: 1155-65
ICD-Codes: Z21

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x