Hyperparathyreoidismus

Praxis-Depesche 1-2/2022

Jein zum intraoperativen Nebenschilddrüsenhormon

Das intraoperative Nebenschilddrüsenhormon (ioPTH) ist ein chirurgischer Zusatz, den man bei der minimalinvasiven Nebenschilddrüsenentfernung einsetzt. Trotz wachsender Beliebtheit fehlt bislang eine Metaanalyse, die die Wirksamkeit und Sicherheit einer Nebenschilddrüsenentfernung mit versus ioPTH überprüft.
Nach verfügbaren Daten gesucht wurde in den Datenbanken PubMed, Embase, Scopus, Web of Science und Cochrane Collaboration. Eingeschlossen wurden randomisierte klinische Studien und Beobachtungsstudien mit retrospektivem/ prospektivem Design zur Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus, die einen direkten Vergleich zwischen der Nebenschilddrüsenentfernung (MIP) mit ioPTH und der MIP ohne ioPTH zogen. Zwei Gutachter überprüften die Literatur hinsichtlich der darin berichteten Heilungsraten. Als sekundäre Parameter wurden die Notwendigkeit von Re-Operation, bilaterale Halsuntersuchungen, die Morbidität und Dauer der Operation analysiert. Insgesamt bewertete man zwölf Studien mit 2.290 Patienten. Das mittlere Alter der Teilnehmer betrug 60,1 Jahre und 77,3 % der Teilnehmer waren Frauen.
Patienten, bei denen eine MIP mit ioPTH durchgeführt wurde, erreichten höhere Heilungsraten als die ohne ioPTH operierten Patienten (Odds Ratio, OR 3,88; p < 0,001). Zudem bestand in der Gruppe der Patienten ein höherer Bedarf an erneuten Operationen (OR 0,40; p = 0,02). In der ioPTH-Gruppe waren allerdings tendenziell die Operationszeiten länger als ohne ioPTH, und die Verwendung von ioPTH zog häufiger eine bilaterale Halsexploration nach sich. NM
Quelle: Quinn AJ et al.: Use of intraoperative parathyroid hormone in minimally invasive parathyroidectomy for primary hyperparathyroidism: A systematic review and meta-analysis. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 2021; 147(2): 135-43

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