Notalgia paraesthetica

Praxis-Depesche 4/2017

Juckender Pigmentfleck am Rücken

Ein 69-jähriger ansonsten gesunder Mann stellte sich mit Hautschmerzen am Rücken in einem Krankenhaus in der Türkei vor. Das schmerzhafte Areal war hyperpigmentiert und befand sich rechts lateral der Wirbelsäule auf Höhe der Skapula. Die Ursache war nicht dermatologisch, und die Therapie ebenfalls nicht.

Das Jucken und Brennen am Rücken bestand seit etwa sechs Monaten. Man fand eine 6 × 5 cm messende, hyperpigmentierte Hautstelle im Bereich der rechten Skapula. Die HWS-Rotation war schmerzhaft, aber nicht eingeschränkt. Röntgen und Kernspintomographie offenbarten degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule, besonders der HWS und BWS, aber keine Nervenkompressionszeichen. Ein EMG war normal. Es wurde daher die Diagnose „Notalgia paraesthetica“ gestellt.
Die Ursache der insgesamt seltenen Notalgia paraesthetica ist generell nicht ganz klar. Eine Einklemmung eines Spinalnervs, typischerweise dorsal zwischen C7 und Th6, kann mit ihr assoziiert sein. Bei etwa 60% der Patienten stimmen die Höhe der degenerativen Wirbelsäulenveränderungen mit dem Schmerzlocus überein. Es herrscht ein neuropathischer Schmerz der Haut des entsprechenden Nervensegments (isolierte Mononeuropathie). Durch den „Juckreizanteil“ des neuropathischen Schmerzes kratzen sich die Patienten an der betroffenen Stelle, was zur zirkumskripten Hyperpigmentierung führen kann – ein typisches Zeichen der Notalgia paraesthetica.
Lokale Therapiemöglichkeiten sind topische Anästhetika Capsaicin, intraläsionale Steroide und Botulinumtoxin. Oral kann man Gabapentin, Oxcarbazepin oder Amitryptilin versuchen, zudem mit paravertebralen Injektionen von Lokalanästhetika, spinaler Manipulation oder Physiotherapie. CB
Quelle:

Terzi R, Bekdik Sirinocak P: A rare cause of ... Arch Neuropsychiatr 2016; 53: 89-90

ICD-Codes: G58.8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x