Diese beiden Altersgruppen machen 19 % der US-Gesamtbevölkerung über zwölf Jahre aus, tragen aber zu etwas mehr als 50 % der gemeldeten EVALI-Fälle bei.
Unterscheiden sich Jugendliche mit EVALI (e-cigarette or vaping product use-associated lung injury) von Erwachsenen mit EVALI im H inblick a uf K omorbiditäten? I n d er v orliegenden Q uerschnittsstudie wurden hospitalisierte oder verstorbene Jugendliche (Altersbereich 13-17 Jahre; 67,9 % männlich) mit jungen Erwachsenen (Altersbereich 18-24 Jahre; 72,4 % männlich) und Erwachsenen (Altersbereich 25-49 Jahre; 65,6 % männlich) mit EVALI verglichen. Jugendliche, bei denen eine EVALI diagnostiziert wurde, gaben an, eine Nikotin-haltige (62,4 %), eine Tetrahydrocannabinol- haltige (THC) (81,7 %) oder beide (50,8 %) Arten von E-Zigaretten oder Vaping-Produkten zu verwenden. Informelle Quellen für den Bezug von nikotinhaltigen und THChaltigen E-Zigaretten oder Vaping-Produkten wurden von Jugendlichen häufiger angegeben als von jungen Erwachsenen oder Erwachsenen. Die Gruppe der Jugendlichen zeigte in der Vorgeschichte häufiger ein Asthma bronchiale und mentale, emotionale Verhaltensstörungen wie z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung. Außerdem traten bei den Jugendlichen gastrointestinale und konstitutionelle Symptome häufiger auf als bei Erwachsenen. VW