Auto fahren mit Epilepsie

Praxis-Depesche 20/2007

Kann Meldepflicht das Unfallrisiko reduzieren?

Wenn Epileptiker beim Auto fahren einen Anfall erleiden, gefährden sie sich und andere. In einigen Ländern müssen Ärzte Patienten mit Epilepsie an die Verkehrsbehörden melden. Wird dadurch die Verkehrssicherheit tatsächlich erhöht?

Retrospektiv wurde die Unfallhäufigkeit in den kanadischen Provinzen Ontario und Alberta untersucht. In Ontario besteht Meldepflicht für Epileptiker, in Alberta nicht. In beiden Provinzen wurden ca. 200 Epileptiker und etwa gleich viele Personen ohne Epilepsie zur Unfallhäufigkeit befragt. 73% der Epilepsie-Patienten und 94% der Kontrollen besaßen einen Führerschein. In beiden Gruppen waren etwa gleich viele während ihrer Fahrpraxis schon einmal in einen Unfall verwickelt (58% und 60%). In den beiden Provinzen mit und ohne Meldepflicht war die Unfallhäufigkeit bei Epilepsie-Patienten nicht signifikant verschieden (45% und 46%). Auch im Jahr vor der Befragung ereigneten sich in allen Gruppen annähernd gleich viele Verkehrsunfälle.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x