Gender II: Gleichberechtigung

Praxis-Depesche 5/2019

Kardiologinnen mehr fördern!

Speziell in der Kardiologie sind Ärztinnen immer noch in der Minderheit – und wohl auch benachteiligt. Dabei wäre die Erhöhung der Zahl der Frauen in der Kardiologie eine wichtige Aufgabe, auch für die Patientenversorgung.

Eine aktuelle US-Analyse ergab, dass weibliche Patienten mit Myokardinfarkt, die von männlichen Ärzten behandelt wurden, eine höhere Sterblichkeitsrate aufwiesen. Hingegen wiesen männliche und weibliche Patienten, die von Ärztinnen behandelt wurden, ähnliche Ergebnisse auf.
Um die Geschlechterdifferenzen zu verringern, müssen alle Kardiologen füreinander eintreten. Kardiologen und Kardiologinnen sollten also öfter mal eine Frau für eine Auszeichnung nominieren oder zu Vorträgen animieren. Mentorenprogramme könnten es Stipendiatinnen ermöglichen, besser in der Kardiologie Fuß zu fassen. DE  
Quelle:

DeFilippis EM et al.: Where are the women in academic cardiology? Lancet 2018; 392(10160): 2152-3

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x