Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche

Kardiovaskulär sicher individuelle Therapieziele erreichen

Diabetes ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen. Deshalb sollte eine moderne Therapie nicht nur die individuellen Therapieziele erreichen, sondern kardiovaskulär sicher sein sowie Morbidität und Mortalität verbessern.

Laut Prof. Sebastian Schmid, Lübeck, erfüllen GLP-1-Rezeptoragonisten wie Liraglutid diese Kriterien. Das Inkretin-Mimetikum weist positive Effekte auf den HbA1c-Wert sowie auf das Körpergewicht auf und ist seit  März 2019 als erster und einziger GLP-1-Rezeptoragonist im Disease-Management-Programm Diabetes gleichberechtigt neben Empagliflozin vertreten. Dies sah Schmid als weiteren Meilenstein der breiten Anerkennung der Ergebnisse der LEADER-Studie, bei der signifikant weniger MACE-Ereignisse (MACE: major cardiovascular events) vs. Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren beobachtet wurden.

Bei einer Insulingabe wird unter Insulin degludec, einem langwirksamen Basalinsuin mit flachem und stabilem Wirkprofil, im Vergleich zu Insulin glargin bei vergleichbarer HbA1c-Wert-Senkung ein signifikant geringeres Risiko für nächtliche Hypoglykämien beobachtet – bei gleichzeitig geringeren Nüchternplasmaglucosewerten. Dabei kann der tägliche Injektionszeitpunkt bei Bedarf flexibel angepasst werden. In der DEVOTE-Studie wurde sowohl die kardiovaskuläre Sicherheit als auch eine Überlegenheit hinsichtlich der Reduktion von schweren Hypoglykämien gezeigt.

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