Praxis-Depesche 21/2007

Kardiovaskuläre Risikofaktoren schon bei neunjährigen Dickerchen nachweisbar

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind zu dick. Das Übergewicht bei Kindern nimmt rasant zu. Im Jahr 1976 waren ungefähr 4% aller Kinder zu dick, im Jahr 2002 waren es bereits 10%. Bei den übergewichtigen Kindern und Jugendlichen lassen sich bereits die von Erwachsenen bekannten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse feststellen.

Im Rahmen einer klinischen Studie in den Vereinigten Staaten wurde untersucht, wie sich das Gewicht und die kardiovaskulären Risikofaktoren von Kindern und Jugendlichen im Laufe der Zeit verändern. An der Studie nahmen 1166 weiße und 1213 afroamerikanische Mäd­chen teil. Die Mädchen wurden im Alter zwischen neun und zehn Jahren in die Studie eingeschlossen und bis zum Alter von 20 Jahren weiter verfolgt.

Bei Studienbeginn waren 7% der weißen Mädchen übergewichtig, bis zum Ende der Studie stieg die Zahl auf 10% an. Die afroamerikanischen Mädchen waren zu Beginn in 17% der Fälle übergewichtig, am Ende der Studie waren sogar 20% zu dick.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x