Bei einem 68-jährigen Patienten mit Reflux und Barrett-Syndrom wurde die veränderte Mukosa in vier Sitzungen mittels Laser-Ablation behandelt. Außerdem wurde Omeprazol (40 mg/d) verordnet. 18 Monate später hatte sich die Mukosa vollständig reepithelisiert. Bioptisch fanden sich jedoch Dysplasie-Zellen unter einem dünnen Epithel. Die Histologie nach Mukosektomie ergab ein intramuköses Adenokarzinom. Der Patient war zwölf Monate nach der Mukosektomie rezidivfrei. Er wird weiterhin mit Omeprazol behandelt.
Barrett-Ösophagus
Praxis-Depesche 12/2000
Karzinom nach Ablation
Bei einem 68-jährigen Patienten mit Reflux und Barrett-Syndrom wurde die veränderte Mukosa in vier Sitzungen mittels Laser-Ablation behandelt. Außerdem wurde Omeprazol (40 mg/d) verordnet.
18 Monate später hatte sich die Mukosa vollständig reepithelisiert. Bioptisch fanden sich jedoch Dysplasie-Zellen unter einem dünnen Epithel. Die Histologie nach Mukosektomie ergab ein intramuköses Adenokarzinom.
Der Patient war zwölf Monate nach der Mukosektomie rezidivfrei. Er wird weiterhin mit Omeprazol behandelt.
Quelle: van Laethem, JL: Intramucosal adenocarcinoma arising under squamous re-epithelialisation of Barrett's oesophagus, Zeitschrift: GUT, Ausgabe 46 (2000), Seiten: 574-577