Praxis-Depesche 6/2006

Karzinome der Mundhöhle früh erkennen!

Im Jahr 2002 wurden weltweit 274 300 neue Fälle an Mundhöhlenkarzinomen diagnostiziert. Bisher wird auf die Früherkennung viel zu wenig geachtet.
Praxisfazit
Durch regelmäßige Untersuchung des Mundraums kann die Mortalität an Mundhöhlen-CA um 32% gesenkt werden. Erstaunlicherweise werden nur 36% aller Mundhöhlen-CA in einem frühem Stadium diagnostiziert. Die 5-Jahres-Überlebensrate beim fortgeschrittenen Mundhöhlen-CA beträgt 5%. Gerade deshalb muss die Prävention hier an erster Stelle stehen. Je früher das Mundhöhlen-CA diagnostiziert wird, desto besser die Heilungsaussichten.

Zur Früherkennung von Mundhöhlenkarzinomen bei über 35-Jährigen wurde in Indien eine große randomisierte Präventionsstudie durchgeführt. Hierfür wurden die Einwohner von 13 indischen Verwaltungsbezirken herangezogen. Die Verwaltungsbezirke werden regelmäßig durch Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes aufgesucht. In sieben Bezirken wurden die Einwohner bei den Visiten auf Veränderungen im Mund untersucht. Bei Veränderungen wurden die Betroffenen zur weiteren Abklärung von Ärzten nachuntersucht und behandelt. Das Screening erfolgte in einem Turnus von drei Jahren. Die Bewohner der restlichen Verwaltungsbezirke dienten als Kontrollgruppe. Der Beobachtungszeitraum betrug neun Jahre.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x