Altersabhängigkeit

Praxis-Depesche 13/2007

Kein Zusammenhang zwischen Osteoporose und Arteriosklerose

Osteoporose und Arteriosklerose können mittlerweile als Volkskrankheiten bezeichnet werden. Frauen leiden häufiger an Osteoporose, Männer sind öfter von Arteriosklerose betroffen. In einigen Studien wurde vermutet, dass die Entstehung von Osteoporose und Arteriosklerose in einem Zusammenhang stehen könnten.

In Chicago wurde eine klinische Studie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Osteoporose und Arteriosklerose durchgeführt. An der Studie nahmen 313 Frauen nach der Menopause und 167 Männer teil. Bei allen Studienteilnehmern wurde die Knochendichte mittels quantitativem CT gemessen. Die Messung der Verkalkungen in den Koronarien erfolgte mittels ElektronenstrahlComputertomographie.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x