Kutanes Plattenepithelkarzinom

Praxis-Depesche 7/2021

Kenntnis aller Risikofaktoren wichtig

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen aktinischer Keratose (AK) und der Entwicklung eines kutanen Plattenepithelkarzinoms (cSCC), und welche Risikofaktoren könnten zur Entstehung eines solchen beitragen?
Bei der aktinischen Keratose (AK) handelt es sich um eine lichtbedingte Hautveränderung, die auch als aktinische Präkanzerose, solare Keratose oder auch Licht-Keratose bezeichnet wird. Nun wurde in einer über zehn Jahre dauernden Studie mit 220.236 Patient:innen mit AK und eben so vielen Kontrollpatient:innen die Inzidenzrate von kutanen Plattenepithelkarzinomen (cSCC) evaluiert. Es zeigte sich, dass das Risiko, ein cSCC zu entwickeln, bei vorliegender AK jedes Jahr um 1,92 % stieg, während dieser Anstieg in der Kontrollkohorte bei 0,83 % lag. So bestand z. B. in der Altersgruppe 18 bis 49 Jahren ein fast siebenfach höheres Risiko für die Entwicklung eines cSCC bei bestehender AK als ohne AK. Nach zehn Jahren betrug die kumulative Inzidenz eines cSCC 17,1 % bei Patient:innen mit AK im Vergleich zu 5,7 % in der Kontrollgruppe. Dabei ergab sich jedoch eine stärkere Assoziation zwischen dem Alter und dem Risiko für ein cSCC im Vergleich zu einer AK-Diagnose. Per se bestand zudem für ältere Personen ein höheres Risiko ein cSCC zu entwickeln. Als weitere Risikofaktoren für ein cSCC wurden ein weißer Hauttyp, Basaliom und männliches Geschlecht identifiziert. Interessanterweise konnte im Vergleich zu der Kohorte von 2008-2009 in der Kohorte von 2018-2019 eine Verringerung des Risikos für die Entstehung eines cSCC beobachtet werden, was wohl auf verbesserte Vorbeugemaßnahmen zurückzuführen ist. GH
Quelle: Madani S et al.: Ten-year follow-up of persons with sun-damaged skin associated with subsequent development of cSCC. JAMA Dermatol 2021; 157(5): 559-65

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x