Praxistipp

Praxis-Depesche 7/2021

Ketogene Diät gegen Leberfett

Die Therapie der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) basiert auf Gewichtsverlust in Kombination mit einer kalorienreduzierten Diät. Der Frage, ob auch eine ketogene Diät geeignet ist, wurde hier nachgegangen.
Es wurden im Rahmen einer offenen, randomisiert-kontrollierten, prospektiven Pilotstudie die Auswirkungen eines im Handel erhältlichen Gewichtsverlustprogramms auf der Grundlage einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät (VLCKD) auf das viszerale Fettgewebe und den Leberfettgehalt im Vergleich zu einer kalorienarmen Standarddiät (LC) bewertet.
Die Patient:innen unterzogen sich entweder der LC oder der VLCKD und beide Gruppen erhielten Ermutigung zur körperlichen Aktivität. Das viszerale Fettgewebe, die Leberfettfraktion und Lebersteifheit wurden zu Studienbeginn und nach zweimonatiger Behandlung mittels Magnetresonanztomographie gemessen. 39 Patienten (20 mit VLCKD und 19 mit LC) wurden zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Intervention untersucht. Der relative Gewichtsverlust nach zwei Monaten betrug in der VLCKD-Gruppe -9,59 % im Gegensatz zu -1,87 % ( p <0,001) in der LC-Gruppe. Die mittleren Verluste an viszeralem Fettgewebe betrugen -32,0 cm2 für die VLCKD-Gruppe und -12,58 cm2 für die LC-Gruppe. Die Verringerung der Leberfettfraktion war in der VLCKD-Gruppe signifikant stärker ausgeprägt. Der mit VLCKD erzielte Gewichtsverlust und die schnelle Mobilisierung von Leberfett könnten als wirksame Alternative für die Behandlung von NAFLD dienen. NM
Quelle: Cunha GM et al.: Efficacy of a 2-month very low-calorie ketogenic diet (VLCKD) compared to a standard low-calorie diet in reducing ... Front Endocrinol (Lausanne) 2020; 11:607

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