Praxis-Depesche 1/2003

KHK-Risiko durch subklinische Hypothyreose

Dass eine manifeste Hypothyreose infolge von Hypercholesterinämie zu Atherosklerose führt, ist bekannt. Jetzt wurde dieser Zusammenhang auch für die subklinische Schilddrüsen-Unterfunktion bestätigt.

Bei allen 280 Bewohnern eines amerikanischen Altenheims (im Mittel 75 Jahre alt) wurden die Schilddrüsen- und Blutfettwerte bestimmt und das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit geprüft. 6% hatten eine unbehandelte, ebenso viele eine behandelte subklinische Hypothyreose. Eine Hyperlipidämie lag bei den hypothyreoten Senioren häufiger vor als bei den euthyreoten Probanden (83% vs. 55%). Entsprechend war auch die KHK-Prävalenz bei hypothyreoten im Vergleich zu behandelten hypothyreoten und euthyreoten Patienten signifikant größer (56% vs. 50% vs. 16%).

Quelle: Mya, MM: Subclinical hypothyroidism is associated with coronary artery disease in older persons, Zeitschrift: JOURNAL OF GERONTOLOGY, Ausgabe 57A (2002), Seiten: M658-M659

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x