Frauen als Gewaltopfer

Praxis-Depesche 1/2002

Kindheits-Traumen erhöhen das Risiko

Frauen, die in ihrer Kindheit physischer und sexueller Gewalt ausgesetzt waren, tragen ein erhöhtes Risiko, als Erwachsene ebenfalls Gewaltopfer zu werden.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie an 1207 Frauen im Alter zwischen 16 und 85 Jahren. Die Erlebnisse von physischer und sexueller Gewalt in der Kindheit wurden der Häufigkeit an häuslicher Gewalt, Vergewaltigung, sexuellen Belästigungen und anderen Traumata im Erwachsenenalter gegenüber gestellt. Das Ergebnis: Missbrauchs-Erfahrungen in der Kindheit stehen solche im Erwachsenenalter gegenüber. Bei weniger schweren Gewalttätigkeiten ähnelten sich die Formen der Gewalt an Kindern und an erwachsenen Frauen. So waren unerwünschte sexuelle Aktivitäten mit sexuellen Belästigungen und Vergewaltigungen verbunden, aber nicht mit häuslicher Gewalt. Schwerer Missbrauch in der Kindheit führten im Erwachsenalter sowohl zu physischen als auch sexuellen Gewalterfahrungen.

Quelle: Krugmann, RD: Time to end health professional neglect of cycle of violence, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 358 (2001), Seiten: 434: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x