Psychische Probleme in der Adoleszenz

Praxis-Depesche 11/2020

Kindliche Schlafprobleme können Prädiktor sein

Die Studienlage legt nahe, dass anhaltende kindliche Alpträume auf Psychosen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPD) im Jugendalter hinweisen können. Nun wurde untersucht, ob das auch auf Schlafstörungen im frühen Kindesalter zutrifft.
In einer Kohortenstudie aus Großbritannien wurden die prospektiven Zusammenhänge zwischen mehreren von Eltern berichteten Schlafproblemen in der frühen Kindheit und psychotischen und BPD-Symptomen im Alter von elf bis 13 Jahren und die möglichen Zusammenhänge zu Depressionen im Alter von zehn Jahren untersucht. 13.488 Teilnehmer der Avon-Längsschnittstudie wurden dafür mehr als 13 Jahre lang nachbeobachtet. Psychotische Erfahrungen im Alter von 12 bis 13 Jahren wurden mit Hilfe des Psychosis-Like-Symptom-Interviews beurteilt, BPD-Symptome im Alter von elf bis zwölf Jahren wurden mit Hilfe des UK Childhood Interview for DSM-IV getestet. Die von den Eltern angegebene nächtliche Schlafdauer, die Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens, die Schlafenszeit und die Regelmäßigkeit der Schlafroutinen wurden im Alter von 6, 18 und 30 Monaten sowie im Alter von 3,5, 4,8 und 5,8 Jahren untersucht. Höhere Häufigkeit des nächtlichen Erwachens im Alter von 18 Monaten und weniger regelmäßige Schlafroutinen im Alter von 6 Monaten, 30 Monaten und 5,8 Jahren waren signifikant mit psychotischen Erfahrungen in der Adoleszenz assoziiert, während eine kürzere nächtliche Schlafdauer und spätere Schlafenszeit im Alter von 3,5 Jahren signifikant mit BPD-Symptomen assoziiert waren. Depressionen im Alter von zehn Jahren korrelierten mit häufigem nächtlichem Erwachen im Alter von 18 Monaten, und unregelmäßige Schlafroutinen im Alter von 5,8 Jahren mit Psychosen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige verhaltensbedingte Schlafprobleme in der Kindheit eindeutig mit dem Ausbruch einer Psychose und einer BPD in der Adoleszenz assoziiert sind. Diese Befunde könnten zur Entwicklung personalisierterer Interventionen bei Psychosen und BPD beitragen, so die Autoren. AT
Quelle: Morales-Munoz I et al.: Association of parent-reported sleep problems in early childhood with psychotic and borderline … JAMA Psychiatry 2020; doi: 10.1001/jamapsychiatry. 2020.1875
ICD-Codes: G47.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x