Neues Corona-Virus | Praxis-Depesche 3/2020

Klinische Merkmale von SARS-CoV-2

Um einen Einblick in die klinischen Charakteristika und die Prognose von Patienten mit einer Corona-Virus (SARS-CoV-2)-Infektion zu erhalten, analysierten chinesische Forscher die Daten von 41 betroffenen Patienten im Rahmen einer prospektiven Studie.
Alle eingeschlossenen Patienten waren aufgrund einer bestätigten SARS-CoV- 2-Infektion hospitalisiert worden. Der Großteil war männlich (73 %), das Alter schwankte zwischen 41 und 58 Jahren. Bei 32 % der Patienten lag eine Grunderkrankung vor, einschließlich Diabetes bei 20 % sowie Bluthochdruck oder eine kardiovaskuläre Erkrankung bei jeweils 15 %. Häufige Symptome bei Krankheitsbeginn waren Fieber (98 %), Husten (76 %) und Myalgie oder Müdigkeit (44 %). Eine Dyspnoe entwickelte sich bei 55 % (mediane Zeit vom Krankheitsbeginn bis zur Dyspnoe waren acht Tage). Alle Patienten hatten eine Pneumonie. Zu den Komplikationen zählten das akute Atemnotsyndrom, RNAämie, akute Herzverletzung und eine Sekundärinfektion. 13 Patienten wurden auf die Intensivstation (ITS) verlegt und sechs starben. Im Vergleich zu den Nicht-ITS-Patienten wiesen diejenigen auf der Intensivstation höhere Plasmaspiegel von IL2, IL7, IL10, GSCF, IP10, MCP1, MIP1A und TNFα auf. RG
Quelle: Huang C et al.: Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China ... Lancet 2020; 395(10223): 497–506
ICD-Codes: B34.2

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?

Anzeige

Neu: Digitales Messen – berührungslos, schnell, mobil

Mit medi vision bringt der Hersteller medi erstmals ein berührungsloses, digitales Messtool auf den Markt. Erfahren Sie mehr im Video.