Hängen irgendwie zusammen

Praxis-Depesche 11/2016

Körperfett, Fitness und Fibromyalgie

Bisher gab es schon einige Hinweise, dass bei Fibromyalgie-Patienten der Schmerz positiv mit dem BMI korreliert, während eine geringe körperliche Fitness eher zu einer hohen Schmerzempfindlichkeit beiträgt. Nun gibt es dazu neue Studiendaten.

In der Studie sollte nun überprüft werden, wie bei Frauen mit Fibromyalgie

- Körperfett mit Schmerz, Fatigue und der Beeinträchtigung durch Fibromyalgie assoziiert sind
- Adipositas mit Fibromyalgie zusammenhängt und über Endpunkte verbunden ist
- körperliche Fitness die Assoziationen zwischen Körperfett und diesen Endpunkten beeinflusst.
Eingeschlossen wurden 486 Frauen aus Süd- Spanien, die zuvor von einem Rheumatologen diagnostiziert wurden, die die Fibromyalgie-Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllten und die an keiner akuten oder terminalen Erkrankung litten. Das Durchschnittsalter betrug 52,2 Jahre.

Korrelation ja, aber Kausalität?

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x