Herzinsuffizienz-Patienten

Praxis-Depesche 11/2021

Körperliches Training tut gut

Bewegungstraining bei Herzinsuffizienz (HF) wird empfohlen, aber aus verschiedenen Gründen nicht routinemäßig angeboten. Im Jahr 2020 haben die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation und die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie die Einrichtung spezieller „HF-Trainingsgruppen“ gefordert. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, eine der ersten HF-Trainingsgruppen in Deutschland zu implementieren und deren Machbarkeit und Sicherheit zu evaluieren.
Die neue Beobachtungsstudie hat gezeigt, dass ein ärztlich überwachtes körperliches Training für Patienten mit Herzinsuffizienz machbar und sicher ist und sowohl die Lebensqualität als auch den Schweregrad der HF verbessern kann. Die Studienteilnehmer, zwölf Patienten mit eingeschränkter Herzleistung (Ejektionsfraktion < 45 %, NYHA Klasse II/III), konnten das wöchentliche Training in einer Sporthalle sehr gut absolvieren, während der Trainingseinheiten gab es keine Herz-Kreislauf-Zwischenfälle. Ein Jahr lang haben die Männer und Frauen zwischen 49 und 64 Jahren unter ärztlicher Aufsicht und nach Anleitung von speziell ausgebildeten Übungsleitern ihre Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert. Vor jedem Training wurden die Basiswerte wie Bluthochdruck und Puls gemessen und somit die Trainingstauglichkeit geprüft.
Die Ergebnisse: Nach einem Jahr halbierte sich der Biomarker für Herzinsuffizienz (NT-proBNP). Die Auswurffraktion erhöhte sich von durchschnittlich 36 % auf 41 %. Die Leistungsfähigkeit und Aktivität im Alltag wurden maßgeblich verbessert und somit auch die Lebensqualität. GFI
Quelle: Güder G et al.: Establishing a cardiac training group for patients with heart failure: the „HIP-in-Würzburg“ study. Clin Res Cardiol 2021, Jun 22; 1-10; doi:10.1007/s00392-021-01892-1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x