Krankenhausaufenthalte von Pflegeheim-Bewohnern in den USA

Praxis-Depesche 9-10/2021

Kognitive Beeinträchtigung als Folge

Krankenhausaufenthalte wegen Infektionen bei Bewohnern von Pflegeheimen (NH) sind trotz nationaler Initiativen zu deren Reduzierung weiterhin üblich. Eine kognitive Beeinträchtigung, die sich deutlich auf die Lebensqualität und die Pflegebedürfnisse auswirkt, wurde nun hiermit in Verbindung gebracht.
In einer US-Kohortenstudie wurden Zusammenhänge zwischen infektionsbedingten Krankenhausaufenthalten und vierteljährlichen Veränderungen der kognitiven Funktion bei NH-Bewohnern insgesamt und nach Geschlecht, Alter, Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzdiagnosen (ADRD) sowie Sepsis im Vergleich zu anderen Infektionen untersucht. Die kognitive Funktion wurde mithilfe der Cognitive Function Scale (CFS) gemessen, wobei die Werte zwischen 1 (intakt) und 4 (schwere kognitive Beeinträchtigung) lagen. Von 20.698 NH-Bewohnern betrug das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Überstellung ins Krankenhaus 82 Jahre. Der mittlere CFSScore betrug 2,17 und die Prävalenz schwerer kognitiver Beeinträchtigungen (CFS-Score 4) betrug 9 %.
In dieser Studie war ein infektionsbedingter Krankenhausaufenthalt mit einem sofortigen und anhaltenden kognitiven Rückgang verbunden, wobei der größte Anstieg der CFS-Werte bei älteren Bewohnern, Menschen mit ADRD und Menschen mit Sepsis zu verzeichnen war. Daher sei eine Identifizierung von NH-Bewohnern, bei denen das Risiko einer Verschlechterung nach einem infektionsbedingten Krankenhausaufenthalt besteht, notwendig, so die Autoren. NM
Quelle: Gracner T et al.: Association of infection-related hospitalization with cognitive impairment among nursing home residents. JAMA Netw Open 2021; 4(4): e217528. doi: 10.1001/ jamanetworkopen.2021.7528

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x