Colitis ulcerosa

Praxis-Depesche 12/2003

"Kolitis-Exazerbation" war CMV-Infektion

Gastrointestinale Infektionen mit Cytomegalievirus, vor allem Kolitiden, werden in der Regel bei immungeschwächten Patienten beobachtet; Immunkompetente sind selten betroffen. Auch Colitis-ulcerosa-Kranke sind gefährdet.

Eine 22-jährige Frau mit Colitis-ulcerosa-Anamnese wurde wegen Durchfällen, Fieber, Koliken und blutig-schleimigen Stühlen eingewiesen. Das Abdomen war schmerzempfindlich bei der Palpation, sonst aber unauffällig. AP, gamma-GT und CRP waren erhöht. Der Ultraschall zeigte eine massive Wandverdickung von Kolon und terminalem Ileum. Die Endoskopie ergab eine schwere aktive Pankolitis. Wegen akuter Exazerbation der CU verabreichte man Steroide und Antibiotika; doch die Symptome besserten sich nicht. Schließlich wurde eine Infektion mit dem Cytomegalievirus nachgewiesen und mit Ganciclovir behandelt. Nach einer Woche war eine Linderung der Symptome festzustellen; nach vier Wochen konnte die Patientin in gutem Allgemeinzustand entlassen werden.

Quelle: Streetz, KL: Acute CMV-Colitis in a patient with a history of ulcerative colitis, Zeitschrift: SCANDINAVIAN JOURNAL OF GASTROENTEROLOGY, Ausgabe 38 (2003), Seiten: 119-122

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