Gute Langzeitergebnisse

Praxis-Depesche 9/2000

Kolonresektion bei schwerem Crohn

69 Patienten mit Morbus Crohn, bei denen eine totale Kolektomie und eine terminale Ileumresektion mit übernähtem Rektum-Stumpf durchgeführt worden waren, wurden durchschnittlich zehn Jahre nachbeobachtet. Auch bei den 14 Patienten, die sich einer Notoperation hatten unterziehen müssen, ereigneten sich keine perioperativen Todesfälle. Die Crohn-Symptome verschwanden in den meisten Fällen rasch. Mit 12% war ein postoperativer abdomineller Abszess die häufigste Komplikation. Eine Proktektomie war nach durchschnittlich zwei Jahren bei über der Hälfte aller Patienten erforderlich. Nach im Mittel sieben Jahren musste wegen Dünndarm-Rezidiven bei fast einem Viertel eine Re-OP erfolgen, signifikant häufiger bei jungen Patienten. Mit einem einzigen Fall eines Adenokarzinoms war das Entartungsrisiko sehr gering. (Ko)

69 Patienten mit Morbus Crohn, bei denen eine totale Kolektomie und eine terminale Ileumresektion mit übernähtem Rektum-Stumpf durchgeführt worden waren, wurden durchschnittlich zehn Jahre nachbeobachtet. Auch bei den 14 Patienten, die sich einer Notoperation hatten unterziehen müssen, ereigneten sich keine perioperativen Todesfälle. Die Crohn-Symptome verschwanden in den meisten Fällen rasch. Mit 12% war ein postoperativer abdomineller Abszess die häufigste Komplikation. Eine Proktektomie war nach durchschnittlich zwei Jahren bei über der Hälfte aller Patienten erforderlich. Nach im Mittel sieben Jahren musste wegen Dünndarm-Rezidiven bei fast einem Viertel eine Re-OP erfolgen, signifikant häufiger bei jungen Patienten. Mit einem einzigen Fall eines Adenokarzinoms war das Entartungsrisiko sehr gering. (Ko)

Quelle: Yamamoto, T: Long-term outcome of total colectomy and ileostomy for Crohn disease, Zeitschrift: SCANDINAVIAN JOURNAL OF GASTROENTEROLOGY, Ausgabe 34 (1999), Seiten: 280-286

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