Nach einer offenen Run-in-Phase mit Rosiglitazon (8 mg/d) erhielten 243 Patienten mit Typ-2-Diabetes 16 Wochen lang doppelblind Rosiglitazon in Kombination mit Plazebo oder Atorvastatin 10 mg/d oder 20 mg/d. Während der Monotherapie mit Rosiglitazon nahmen das LDL-Cholesterin (und dessen Partikelgröße) und das HDL-Cholesterin leicht zu (9% bzw. 6%). Bei Kombination mit Atorvastatin stieg das HDL um weitere 5%, das LDL sank erwartungsgemäß um 39%. Auch die besonders atherogene Fraktion der "small dense LDL" nahm unter der Kombination ab. Die Apolipoprotein-B-Spiegel sanken um 35%, die Triglyzeride um 27%. Die mit Rosiglitazon erreichte Blutzucker-Regulation wurde durch die Kombination mit Atorvastatin nicht negativ beeinflusst. Die Kombinationstherapie wurde gut vertragen.
Typ-2-Diabetes
Praxis-Depesche 5/2003
Kombinierte Stoffwechsel-Korrektur
Die Normalisierung pathologischer Lipidspiegel ist bei Typ-2-Diabetikern besonders wichtig, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu senken. Eine Studie zeigt, dass vor diesem Hintergrund die Kombination des Thiazolidindion-Antidiabetikums Rosiglitazon mit dem Lipidsenker Atorvastatin vorteilhaft ist.
Quelle: Freed, MI: Effects of rosiglitazone alone and in combination with Atorvastatin on the metabolic abnormalities in type 2 diabetes mellitus, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF CARDIOLOGY, Ausgabe 90 (2002), Seiten: 947-952