Profi-Athleten

Praxis-Depesche 6/2017

Kommt am Ende die Arthrose?

Man kennt diverse Risikofaktoren der Arthrose. Ob Leistungssport dazu gehört, ist eine ungeklärte Frage. Wenn ja, könnte man vielleicht gezielt vorbeugen.

Sportliche Betätigung wird generell als der Gesundheit förderlich angesehen. Man schreibt ihr eine Verbesserung des Stoffwechsels, eine Erhöhung der Knochendichte, positive Wirkungen auf Depressionen und Adipositas sowie eine Verzögerung des Beginns chronischer Krankheiten zu. Über die Beziehung zur Arthrose weiß man wenig. Eine britische Arbeitsgruppe wollte mit einer Metaanalyse mehr Klarheit schaffen.
In die Auswertung konnten 46 Studien eingeschlossen werden. 31 von ihnen berichteten über ein erhöhtes Arthrose-Risiko durch Sport; bei 19 handelte es sich um Elite-Athleten. Unabhängig von der Art des Sports ergab sich aus 21 Studien ein Arthrose-Risiko von RR = 1,37 (signifikant). Es blieb unklar, ob dabei ein Unterschied zwischen nichtprofessionellen und Elite-Athleten bestand. Höher als im Durchschnitt war das Risiko bei Fußballern, niedriger bei Laufsportarten. Neun Studien zeigten eine Assoziation mit der Intensität der sportlichen Betätigung. Laut der Daten aus fünf Studien war das Risiko nach Meniskektomien und Rissen des vorderen Kreuzbandes erhöht. Generell wurde die Evidenz der Zusammenhänge aber als sehr schlecht eingestuft.
Bei den in dieser Arbeit ausgewerteten Untersuchungen handelte es sich meist um Fall-Kontroll- oder um Querschnittsstudien. Das optimale Design zur Klärung der anstehenden Fragen wären aber Längsschnitt-Kohortenstudien.
In dieser Analyse waren die wichtigsten in Großbritannien geübten Sportarten vertreten, aber das Schwergewicht lag bei Fußball und Laufen. Wichtige Sportarten wie Rugby, Radfahren, Golf und Schwimmen kamen kaum vor. Die begrenzten Erkenntnisse aus dieser Arbeit stützen sich auf Profi-Sportler; man kann die Ergebnisse deshalb nicht ohne weiteres auf den Freizeit-Sport übertragen. WE
Quelle:

Tran G et al.: Does sports participation (including level of performance and pevious injury) increase risk of osteoarthritis? A systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med 2016; 50: 1459-66

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x