In Jena wurde die Stoffwechseleinstellung von 117 Typ-2-Diabetikern untersucht, von denen 40 (34%) eine intensivierte Insulintherapie erhielten, die anderen 66% konventionelle Insulintherapie (KT). Im durchschnittlichen Body-Mass-Index, der Diabetesdauer und der Dauer der Insulintherapie unterschieden sich die beiden Gruppen nicht, auch schwere Hypogylykämien und Retino-, Nephro- und Neuropathien waren unter IT und KT gleich häufig. Die HbA1c-Werte lagen in der Gruppe mit intensivierter Therapie zwar geringfügig niedriger; der Unterschied war aber nicht singifikant. Die Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der Therapie wurden von den Patienten unter IT und KT etwa gleich bewertet.
Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes
Praxis-Depesche 8/2000
Konventionell oder intensiviert?
Die intensivierte Insulintherapie (IT) hat sich bei Typ-1-Diabetikern gut bewährt. Ihr Einsatz bei Typ-2-Diabetes wird jedoch kontrovers diskutiert.
Quelle: Schiel, R: Intensive or conventional insulin therapy in type 2 diabetic patients? A population-based study on metabolic control and quality, Zeitschrift: EXPERIMENTAL AND CLINICAL ENDOCRINOLOGY AND DIABETES, Ausgabe 107 (1999), Seiten: 506-511