Chronische Schmerzen

Praxis-Depesche 5/2013

Konventioneller Pulsgenerator bewährt sich

Wenn chronische Schmerzen auf Medikamente und nichtinvasive Optionen nicht ausreichend ansprechen, gibt es für geeignete Patienten noch die Alternative der Rückenmarksstimulation.

Man erzielt damit nur eine Schmerzdämpfung, wenn Parästhesien im betroffenen Areal auslöst. Dazu müssen Elektroden im Epiduralraum an den richtigen Stellen platziert werden. Die frühen Systeme arbeiteten mit wenigen Elektroden und konventionellen Batterien; heute gibt es auch komplexe Systeme mit Akkus, die viel Energie abgeben können.

Oft erzielt man mit den konventionellen Systemen aber ausreichende Wirkungen. Die Performance eines solchen Geräts (Genesis IPG system) wurde mit einer Metaanalyse von vier klinischen Studien genauer untersucht. Drei Monate nach dem Einsetzen gaben 75,4% der Patienten mit Schmerzen an Rumpf oder Gliedmaßen eine Besserung der Schmerzen um 50% oder mehr an. 86,1% von ihnen waren mit der Wirkung zufrieden oder sehr zufrieden. In zwei Langzeitstudien galt dies nach einem Jahr für 80,9% der Patienten. In ähnlichen Größenordnungen lagen die Verbesserungen der Lebensqualität. Bei 117 von 300 Patienten wurden 190 unerwünschte Ereignisse registriert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x