Hereditäres Kolonkarzinom

Praxis-Depesche 15/2005

Konversions-Analyse ist der herkömmlichen DNA-Sequenzierung überlegen

Das hereditäre nichtpolypöse Kolonkarzinom (HNPCC) ist eine heterogene Erkrankung, deren Diagnose oft erst durch die Familienanamnese gestellt werden kann. Die korrekte Identifikation von Mutationen in Reparatur-Genen ist gerade beim hereditären Kolonkarzinom von entscheidender klinischer Bedeutung. Genetische Untersuchungen haben aber ergeben, dass durch konventionelle DNA-Sequenzierung nicht alle Mutationen erfasst werden können.

Bei der Konversions-Analyse wird die Allel-Separation mit der cDNA-Analyse kombiniert. Es können auch Veränderungen auf mRNA-Ebene aufgespürt werden. Eine Forschergruppe aus Cleveland hat in einer Laboruntersuchung die Konversions-Analyse mit der herkömmlichen DNA-Sequenzierung verglichen. Hierfür wurden folgende Proben untersucht: 64 Patienten mit HNPCC, acht Patienten mit HNPCC-ähnlichen Veränderungen und 17 Patienten, bei denen das Kolonkarzinom vor dem 50. Lebensjahr aufgetreten war. Die Proben wurden nach Mutationen des MLH1-, MSH2- oder MSH6-Gens untersucht. Mit der DNA-Sequenzierung wurden insgesamt 70 genetische Veränderungen in den Exons der untersuchten Gene entdeckt. Durch die Konversions-Analyse wurden eine zusätzliche Mutation in einem Exon, zwölf große genetische Deletionen und eine Exon-Duplikation gefunden. Durch die Konversions-Analyse wurde die Aussagekraft der genetischen Untersuchung erheblich gesteigert. (CF)

Quelle: Casey, G: Conversion analysis for mutation detection in MLH1 and MSH2 in patients with colorectal cancer, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 293 (2005), Seiten: 799-809

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x