Praxis-Depesche 10/2014

Kosten für's Abnehmen übergewichtiger Kinder

Das würden viele Eltern in Deutschland. Das belegt eine Querschnittserhebung im Rahmen der randomisiert-kontrollierten Baden-Württemberg-Studie, die ein Gesundheitsprogramm in Grundschulen untersucht. Von 1534 Eltern gaben 97,8% an, Übergewicht und Adipositas sei ein ernstes Gesundheitsproblem. 48,8% der Eltern waren bereit, Kosten dafür in Kauf zu nehmen, dass Übergewicht bei Kindern um die Hälfte gesenkt werden kann. Bei Eltern übergewichtiger oder adipöser Kinder waren es sogar 61,4%. Im Mittel gaben Eltern an, im Monat 23,04 Euro für Maßnahmen zur Gewichtsreduktion ausgeben zu wollen.

Quelle:

Kesztyüs D et al.: Parents’ willingness to pay for the prevention of childhood overweight and obesity. Health Economics Rev 2014; 4: 20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x