Die Kosten steigen nach Beginn einer Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes an. Besonders teuer sind Patienten mit ungünstigen Werten von BMI und HbA1c.
Deutsche Forscher untersuchten in der nicht-interventionellen prospektiven INSTIGATE-Studie (Insulin Titration, Gaining an Understanding of the Burden of Type 2 Diabetes in Europe) die direkten Kosten und gesundheitsbezogene Ressourcennutzung sechs Monate nach Beginn der Insulintherapie bei 256 Typ-2-Diabetikern. Die Diabetestherapie sechs Monate vor Umstellung auf Insulin wurde retrospektiv erfasst, Kosten und Ressourcen aus Sicht der Kassen bewertet. Subgruppen mit günstiger und ungünstiger Konstellation wurden verglichen.
Die HbA1c-Werte verringerten sich intraindividuell durchschnittlich um 25% nach Beginn der Insulintherapie; hypoglykämische Episoden waren mehr als doppelt so häufig als vorher.
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