Praxis-Depesche 18/2003

Krankengymnastik bei rA stärkt den Quadrizeps

In einer Londoner Studie wurde untersucht, inwieweit sich die mit rheumatoider Arthritis einhergehende Muskelschwäche der Oberschenkel mithilfe eines einfachen Übungsprogrammes mildern lässt.

In der randomisierten kontrollierten Studie mit 103 Patienten mit rheumatoider Arthritis und 25 Gesunden wurden sowohl vor als auch nach gezieltem Training die Aktivität des Oberschenkelmuskels sowie die Serumspiegel einiger Zytokine gemessen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wiesen die rA-Patienten eine geringere Muskelaktivität und Defizite in der Sensomotorik und der Propriozeption auf. Durch die leicht selbst durchzuführende Krankengymnastik wurde die Muskelkraft des Quadrizeps gestärkt und damit die Quadrizeps-Dysfunktion gebessert. Das Training war für die Patienten schmerzfrei, es führte auch nicht zu einer Exazerbation der rheumatoiden Arthritis, wie der fehlende Anstieg der Zytokinwerte zeigte. (MF)

Quelle: Bearne, LM: Exercise can reverse quadriceps sensorimotor dysfunction that is associated with rheumatoid arthritis without exacerbating disease activity, Zeitschrift: RHEUMATOLOGY, Ausgabe 41 (2002), Seiten: 157-166

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x