COVID-19 und die Haut II

Praxis-Depesche 9/2022

Kutane Impfreaktionen behandeln

Nicht nur das SARS-CoV-2 führt zu Symptomen an der Haut, auch die Impfstoffe können mit kutanen Reaktionen einhergehen. Und auch darüber sollte man informiert sein.
Nach Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 wurden in Rekordzeit Impfstoffe entwickelt. Um die Vakzine so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen, lief deren Produktion an, noch bevor alle Ergebnisse aus den zugehörigen Phase-1- und Phase-2-Studien vorlagen. Daher zeichneten sich erst mit dem zunehmenden Gebrauch nach und nach einige unerwünschte Nebenwirkungen ab, die im beschleunigten Entwicklungsverfahren nicht erfasst werden konnten. Auch an der Haut kann es zu Nebenwirkungen kommen.
Die häufigste Immunreaktion ist der schmerzhafte „COVID-Arm“, der mit der Bildung erythematöser und ödematöser Plaques rund um die Injektionsstelle einhergeht – ähnlich wie bei der kombinierten Pneumokokken-Vakzine. In der Hälfte der Fälle tritt die gerötete Schwellung nicht nur nach der ersten, sondern auch nach der zweiten Impfdosis auf. Sie kann einfach mit lokaler Kühlung, topischen Kortikosteroiden und/oder Antihistaminika behandelt werden.
In einer Hand voll Einzelfällen wurde außerdem die Bildung geröteter Ödeme und Noduli in Hautbereichen beobachtet, in die zuvor Dermalfüller gespritzt worden waren. Mit oder ohne Therapie sind alle beschriebenen Fälle günstig verlaufen. Eine klare Behandlungsempfehlung lässt sich hierfür nicht ableiten.
Zudem wurden im Rahmen der Impfung verschiedene weitere koinzidente Hautreaktionen beobachtet, für die es keine andere eindeutige Erklärung gab, darunter morbiliforme, urtikarielle oder maculopapuläre Eruptionen, Lichen planus, Erythema multiforme und Zoster- Reaktivierung. Nachträglich wurden zudem Fälle von Erythromelalgie und Pernionen beschrieben.
In aller Regel besteht bei den Hautreaktionen aber kein Grund zur Sorge. Schwere dermatologische Impfreaktionen wurden zumindest in den Registerdaten der American Academy of Dermatology bisher nicht erfasst. OB
Quelle: Galván-Casas C et al.: SARS-CoV-2 vaccines and the skin. Actas Dermosifiliogr 2021; 112(9): 828-36
ICD-Codes: U07.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x