Akuter Myokardinfarkt

Praxis-Depesche 12/2016

Längeres Überleben in Hochleistungsklinik

Werden Patienten nach akutem Myokardinfarkt direkt in eine Hochleistungsklinik eingewiesen, dann haben diese eine längere Lebenserwartung als bei Behandlung in einem kleinen Krankenhaus. So lässt sich das Ergebnis einer US-amerikanischen Studie zusammenfassen.

Zur Evaluierung und zum Vergleich der Krankenhausqualität wird gewöhnlich die 30-Tages- Mortalitätsrate nach akutem Myokardinfarkt herangezogen. Doch ob sich ein Unterschied im Kurzzeit- auch im Langzeitüberleben fortsetzt, ist nicht bekannt. Diesem Thema widmete sich nun eine Studie, in der die Daten aus dem Cooperative Cardiovascular Project analysiert wurden. In dieses Projekt flossen die Daten von Medicare- Versicherten ein, die wegen eines akuten Myokardinfarktes zwischen 1994 und 1996 hospitalisiert worden waren. Das Follow-up betrug 17 Jahre. Die Krankenhäuser wurden basierend auf den Fallmisch-Index und der Fallschwere in fünf Kategorien eingeteilt. Innerhalb jeder Fallmisch- Schicht wurde die Lebenserwartung nach Einlieferung in ein Hochleistungs- mit der nach Einweisung in ein gewöhnliches Krankenhaus verglichen.
Die Krankenhausleistung wurde definiert durch die Quintilen der 30-Tages-Mortalitätsraten. Cox-proportionale Hazard-Modelle wurden zur Berechnung der Lebenserwartung herangezogen.
Für die Studie wurden die Daten von 119 735 Patienten mit akutem Myokardinfarkt aufgenommen. Sie waren in 1824 Kliniken eingewiesen worden. Durchschnittlich lebten Patienten, deren Akutversorgung in einem Hochleistungskrankenhaus durchgeführt worden war, 0,74 bis 1,14 Jahre länger (abhängig vom Casemix), als nach Erstversorgung in einem gewöhnlichen Krankenhaus. Diese höhere Lebenserwartung ergab sich aus den Vorteilen, die in den Hochleistungskrankenhäusern bereits in den ersten 30 Krankenhaustagen erzielt worden waren.
Diese Ergebnisse deuten nach Meinung der Autoren darauf hin, dass Investitionen zur Verbesserung des Kurzzeitüberlebens sich auch positiv auf das Langzeit-Outcome auswirken. GS
Quelle:

Bucholz EM et al.: Life expectancy after myocardial infarction, according to hospital performance. NEJM 2016; 375: 1332-42

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x