Nach akutem Schlaganfall | Praxis-Depesche 8/2017

Lagerung beeinflusst Therapieerfolg nicht

Welche Lagerung des Patienten – liegend oder aufrecht – wirkt sich in den ersten 24 Stunden nach einem Schlaganfall positiv auf den Therapieerfolg aus? Diese Frage stand im Fokus einer großen Cluster-randomisierten Crossover-Studie.

Zusammen mit 114 Kliniken in neun Ländern beobachteten die Wissenschaftler insgesamt 11 093 stationäre Patienten mit akutem Schlaganfall. 50% der Patienten wurden direkt nach der stationären Aufnahme für 24 Stunden liegend, die anderen 50% in nahezu sitzender Position (30 Grad) gelagert. Studienendpunkt war Mortalitätsrate und Ausmaß der durch den Schlaganfall verursachten Behinderungen (modifizierte Rankin-Skala) nach 90 Tagen.
Die erhöhte Kopfposition war für die Patienten wohl angenehmer als die liegende. 95% der Patienten konnten diese Stellung über 24 Stunden aufrechterhalten. In der Vergleichsgruppe waren es 87%. Der Unterschied war signifikant (p <0,001).
Für keine der beiden Lagerungsmodalitäten ergaben sich hinsichtlich des Therapieverlaufs irgendwelche Vorteile. Die nicht adjustierte Odds ratio (OR) lag bei 1,01 (95% KI 0,92-1,10; p = 0,84). Dies traf auch auf mögliche Nachteile zu. Die Mortalitätsrate betrug 7,3% (liegende Position) bzw. 7,4% (sitzende Position).
Auch hinsichtlich schwerer Nebenwirkungen gab es keine Unterschiede (14,3% vs. 13,5%). Dies veranlasste die Autoren zu der Empfehlung, die Lagerung des Patienten nach akutem Schlaganfall nach individuellen Vorlieben des Patienten auszurichten. GS

Quelle:

Anderson CS et al.: Cluster-randomized, crossover trial of head ... N Engl J Med 2017; 376: 2437-47

ICD-Codes: I64

Das könnte Sie auch interessieren

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.