Teil 2: Einstufung und Behandlung
Praxis-Depesche 2/2012
Leberkrebs – diagnostische und therapeutische Herausforderung
Das Leberzellkarzinom wird häufiger. Der Autor eines Reviews, u. a. Professor am Baylor College of Medicine in Houston, Texas, erläutert nach Ursachen und Überwachung die Diagnostik und die Therapie. Er hält etliche Schritte zur Prognose-Verbesserung für nötig. Der Wichtigste besteht evtl. darin, den Zugang zu multidisziplinärer Betreuung durch Spezialisten zu erleichtern.
Praxisfazit
Child-Pugh-Kriterien: Albumin i. S. (g/dl)
1 Punkt: über 3,5
2 Punkte: 2,8 bis 3,5
3 Punkte: unter 2,8
Child-Pugh-Kriterien: Bilirubin i. S. (mg/dl)
1 Punkt: unter 2,0
2 Punkte: 2,0 bis 3,0
3 Punkte: über 3,0
Child-Pugh-Kriterien: Bilirubin (μmol/l)
1 Punkt: unter 35
2 Punkte: 35 bis 50
3 Punkte: über 50
Child-Pugh-Kriterien: Bilirubin bei PBC und PSC (mg/dl)
1 Punkt: unter 4
2 Punkte: 4 bis 10
3 Punkte: über 10
Child-Pugh-Kriterien: Bilirubin bei PBC und PSC (μmol/l)
1 Punkt: unter 70
2 Punkte: 70 bis 170
3 Punkte: über 170
Child-Pugh-Kriterien: Prothrombinzeit (sec Verlängerung)
1 Punkt: unter 4
2 Punkte: 4 bis 6
3 Punkte: über 6
Child-Pugh-Kriterien: oder INR
1 Punkt: unter 1,7
2 Punkte: 1,7 bis 2,3
3 Punkte: über 2,3
Child-Pugh-Kriterien: Aszites (Sono)
1 Punkt: 0
2 Punkte: leicht
3 Punkte: mittelgradig
Child-Pugh-Kriterien: Enzephalopathie
1 Punkt: 0
2 Punkte: I bis II
3 Punkte: III bis IV
Child A: 5 bis 6 Punkte, Child B: 7 bis 9 Punkte, Child C: 10 bis 15 Punkte