Teil 2: Einstufung und Behandlung

Praxis-Depesche 2/2012

Leberkrebs – diagnostische und therapeutische Herausforderung

Das Leberzellkarzinom wird häufiger. Der Autor eines Reviews, u. a. Professor am Baylor College of Medicine in Houston, Texas, erläutert nach Ursachen und Überwachung die Diagnostik und die Therapie. Er hält etliche Schritte zur Prognose-Verbesserung für nötig. Der Wichtigste besteht evtl. darin, den Zugang zu multidisziplinärer Betreuung durch Spezialisten zu erleichtern.
Praxisfazit
Child-Pugh-Kriterien: Albumin i. S. (g/dl)
1 Punkt: über 3,5
2 Punkte: 2,8 bis 3,5
3 Punkte: unter 2,8

Child-Pugh-Kriterien: Bilirubin i. S. (mg/dl)
1 Punkt: unter 2,0
2 Punkte: 2,0 bis 3,0
3 Punkte: über 3,0

Child-Pugh-Kriterien: Bilirubin (μmol/l)
1 Punkt: unter 35
2 Punkte: 35 bis 50
3 Punkte: über 50

Child-Pugh-Kriterien: Bilirubin bei PBC und PSC (mg/dl)
1 Punkt: unter 4
2 Punkte: 4 bis 10
3 Punkte: über 10

Child-Pugh-Kriterien: Bilirubin bei PBC und PSC (μmol/l)
1 Punkt: unter 70
2 Punkte: 70 bis 170
3 Punkte: über 170

Child-Pugh-Kriterien: Prothrombinzeit (sec Verlängerung)
1 Punkt: unter 4
2 Punkte: 4 bis 6
3 Punkte: über 6

Child-Pugh-Kriterien: oder INR
1 Punkt: unter 1,7
2 Punkte: 1,7 bis 2,3
3 Punkte: über 2,3

Child-Pugh-Kriterien: Aszites (Sono)
1 Punkt: 0
2 Punkte: leicht
3 Punkte: mittelgradig

Child-Pugh-Kriterien: Enzephalopathie
1 Punkt: 0
2 Punkte: I bis II
3 Punkte: III bis IV

Child A: 5 bis 6 Punkte, Child B: 7 bis 9 Punkte, Child C: 10 bis 15 Punkte

Das hepatozelluläre Karzinom lässt sich zunehmend nichtinvasiv feststellen. Bei Zirrhose und fokaler Raumforderung von mehr als 2 cm kann man die Diagnose anhand typischer Merkmale (aufgrund erhöhter Vaskularisierung) im Vier-Phasen-Multidetek­tor-CT oder im dynamischen kontrastverstärkten MRT stellen. Bei 1 bis 2 cm sollten die Befunde beider Methoden übereinstimmen. Hier hat auch ein AFP-Wert ab 400 ng/ml einen hohen Vorhersagewert.

Eine Biopsie unter Bildgebung erwägen sollte man bei Raumforderungen mit atypischen Merkmalen oder Diskrepanz von CT- und MRT-Befund oder Läsion ohne Zirrhose. Eine negative Biopsie schließt ein Malignom nicht aus. Der Knoten soll im Drei- bis SechsMonate-Abstand überwacht werden, bis er verschwindet, größer wird oder charakteristische HCC-Merkmale aufweist. Bei Krebsverdacht ist das Risiko von Streuung im Biopsie-Stichkanal gering (2,7%). Eine genaue Beurteilung von Knoten unter 1 cm ist schwierig, ob allein mit Bildgebung oder plus Biopsie. Wahrscheinlich überwacht man sie am besten ein bis zwei Jahre lang alle drei bis sechs Monate im Echo.

Das Stadium definieren

Es gibt mehrere potenziell kurative oder palliative Therapie-Optionen mit nur wenigen randomisierten Vergleichen. Die meisten Empfehlungen für die Therapie nach Stadium beruhen auf Beobachtungsstudien oder Expertenmeinung. Von zahlreichen unterschied­lich gut validierten Staging-Systemen wurde das Barcelona Clinic Liver Cancer Staging (BCLC) als Standard zur Prognosebeurteilung vorgeschlagen. Es umfasst Leistungsfähigkeit des Patienten, Zahl und Größe der Knoten, Krebs-Symptome und die Leberfunktion nach Child-Pugh.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x