Diabetische Polyneuropathie

Praxis-Depesche 7/2011

Leitliniengerecht mit SSNRI behandeln

Eine häufige Komplikation bei Diabetes mellitus wird selten leitliniengerecht behandelt: Bei schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie (DPNP) empfehlen Fach­gesellschaften den selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Duloxetin.

Zwischen 26 und 47 % aller Diabetespatienten entwickeln nach einschlägigen Studien eine sensomotorische Polyneuropathie mit distaler Betonung, die in einem Viertel aller Fälle schmerzhaft ist, konstatierte Prof. Frank Birklein, Mainz. Charakteristisch sind quälende, an den Zehen und Füßen beginnende Schmerzen und Miss­empfindungen, die in der Nacht und beim Laufen an Intensität zunehmen. Sie führen zur Vermeidung sozialer und körperlicher Aktivitäten, mit der Folge, dass Blutzucker und Blutdruck steigen.

Dieser Teufelskreis kann mit einer effektiven anti-neuropathischen Therapie unterbrochen werden. Neben DGN und DDG empfehlen auch EFNS und NICE in ihren Leitlinien als Mittel der ersten Wahl u. a den SSNRI Duloxetin.

In einer zwölfwöchigen Studie setzte unter Duloxetin schon nach der ersten Woche signifikante Analgesie ein, die über die gesamte Studiendauer anhielt.

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