HIV-Test mit über 50

Praxis-Depesche 11-12/2018

Ältere Menschen schlecht informiert

In Großbritannien geht die Zahl der HIV-Infektionen zurück. Dies gilt jedoch nicht für die Altersgruppe Ü 50: Hier ist eine Zunahme der Diagnosen zu verzeichnen. Wissenschaftler aus Brighton machten sich auf die Suche nach den Ursachen.

Die Wissenschaftler befragten 14 Männer und sechs Frauen mit HIV-Infektion (zwölf hetero-, sechs homo- und zwei bisexuelle Personen) im Alter zwischen 52 und 80 Jahren, was sie zur HIV-Testung veranlasst hatte. Bei allen war die Diagnose erst im fortgeschrittenen Erkrankungsstadium (niedriger CD4-Zellzahl/AIDS-definierende Erkrankung) gestellt worden.
Erfahrungen mit früheren HIV/AIDS-Aufklärungskampagnen, das Wissen um die HIV-Erkrankung sowie die Arzt-Patienten-Beziehung hatten Anteil an der Testentscheidung. Viele Patienten hatten ihr Erkrankungsrisiko unterschätzt und berichteten über eine Fehlinterpretation ihrer Symptome: Sowohl sie selbst als auch ihre behandelnden Ärzte hatten die Beschwerden lange Zeit nicht mit einer HIV-Infektion in Verbindung gebracht. Weitere Hindernisse stellten das allgemeine und das sexuelle Gesundheitsverhalten (Konzentration auf andere „Alterserkrankungen“, Tabuisierung des Sexuallebens) sowie das Gefühl der Stigmatisierung durch eine HIV-Diagnose dar. Schließlich beeinflussten auch Art und Ort der HIV-Diagnostik die Testentscheidung.
Viele der Befragten gaben an, schlecht über das HIV-Infektionsrisiko, Symptome sowie Test- und Therapiemöglichkeiten informiert gewesen zu sein. Hilfreich wären aus Sicht der Autoren daher speziell auf diese Altersgruppe zugeschnittene Informationskampagnen. Zudem sollte man erwägen, HIV-Tests routinemäßig im Rahmen des hausärztlichen Check-ups anzubieten. LO
Quelle:

Youssef E et al.: Factors associated with testing for HIV in people aged ≥50 years: a qualitative study. BMC Public Health 2018; 18(1): 1204

ICD-Codes: Z21

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x