TNFa-Blocker und Thiopurine

Praxis-Depesche 10/2018

Lymphom-Risiko erhöht!

Thiopurine und TNFa-Inhibitoren werden bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (IBD, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) häufig eingesetzt. Dass Thiopurine das Lymphomrisiko erhöhen, ist bekannt. Aber wie hoch ist dieses Risiko im Vergleich zur TNFa-Therapie bzw. bei Kombinationstherapien?
Erkenntnisse zum Lymphom-Risiko bei einer Kombinationstherapie von Thiopurinen (THIO) und TNFa-Inhibitoren (TNF) lieferte eine Studie, in welcher Registerdaten von 2009 bis 2013 ausgewertet wurden. Das Follow-up dauerte bis Ende 2015 und umfasste über 189 000 Patienten mit IBD.
123 000 Patienten hatten in diesem Zeitraum weder THIO noch TNF erhalten (therapienaiv), 50 000 eine THIO-Monotherapie, 30 000 nur TNF und 14 000 eine Kombination aus THIO und TNF. Es traten insgesamt 336 Fälle von Lymphomen auf. Die Inzidenzraten der vier Gruppen lagen bei 0,26, 0,54, 0,41 und 0,95 pro 1000 Personenjahre. Das Risiko eines Lymphoms betrug im Vergleich zu den therapienaiven Patienten bei THIO 260%, bei TNF 241% und bei einer Kombinationstherapie 611%. Dabei war das Risiko bei Kombi-Therapie signifikant größer als bei den jeweiligen Monotherapien, während es sich zwischen den beiden Monotherapien nicht signifikant unterschied. Das Lymphom-Risiko bei TNFa-Monotherapie bei IBD bleibt dennoch unklar. Eine frühere Metaanalyse und eine Kohortenstudie ergaben keine Risikoerhöhung; eine Studie mit US-Versicherungsdaten hingegen wies auf ein erhöhtes Risiko hin. Allerdings hatten in dieser Studie die meisten Patienten vor TNF auch THIO erhalten, so dass keine klare Aussage möglich war. In der vorliegenden Studie konnte man die Auswertung auf First-line-Therapien beschränken und sah, dass das Lymphom-Risiko bei TNF unverändert erhöht blieb.
Vielleicht liegt die Risikoerhöhung bei Kombi-Therapie an der chronischen Entzündung, und nicht an den Therapeutika, limitieren die Autoren. Denn Patienten mit Kombi-Therapie litten i. d. R. unter einer schwereren IBD. CB
Quelle: Lemaitre M et al.: Association between use of thiopurines or tumor necrosis factor antagonists ... JAMA 2017; 318: 1679-86
ICD-Codes: K50.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x