INOCA

Praxis-Depesche 6/2022

Management der Ischämie bei nicht-obstruktiven Koronararterien

Zertifizierte Fortbildung
Über die Hälfte der Patient:innen, die sich einer elektiven Koronarangiographie zur Abklärung von Brustschmerzen unterziehen, weisen keine Anzeichen einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit auf. Diese Patient:innen werden häufig mit der Diagnose „nicht-kardialer Brustschmerz“ entlassen, obwohl viele von ihnen dennoch eine ischämische Ursache für ihre Symptome haben. Diese Art von ischämischer Angina pectoris bei fehlender obstruktiver koronarer Herzkrankheit wird als INOCA (Ischämie mit nicht-obstruktiven Koronararterien) bezeichnet.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x