Endoskopie für Experten

Praxis-Depesche 4/2022

Management komplizierter Choledochus-Steine

Zertifizierte Fortbildung
Etwa 10 bis 15 % aller biliären Steinextraktionen bei einer Choledocholithiasis erweisen sich als kompliziert und bedürfen spezieller endoskopischer Techniken. Faktoren, die die technische Schwierigkeit der Steinentfernung aus dem Hauptgallengang (Ductus choledochus, DCH) beeinflussen können, sind: die klinische Verfassung der Patient:innen, Steincharakteristika und anatomische Gegebenheiten. Weiterhin können ein Mirizzi-Syndrom oder eine primär sklerosierende Cholangitis weitere Probleme verursachen. Die European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) nennt als endoskopische Erstlinientherapie von Ductus-choledochus-Steinen die endoskopische Sphinkterotomie in Kombination mit einer großen endoskopischen Sphinkter-Ballondilatation.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x